BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2021

f4 – Dachstuhlbrand

2.6.2021 01:54 f4 BREGENZ BACHGASSE Dachstuhlbrand

Vergangene Nacht wurden die Feuerwehren der Landeshauptstadt zu einem Dachstuhlbrand in der Bachgasse gerufen. Aufgrund des hinterlegten Alarmplans wurden auch wir mit der Drehleiter alarmiert.
Beim Eintreffen war bereits der gesamte Dachstuhl eines Mehrfamiliengebäudes in Vollbrand. Die Drehleiter der Feuerwehr Bregenz Stadt war schon in Stellung gebracht und aufgrund der beengten Verhältnisse war es nicht möglich eine zweite Drehleiter einzusetzen. Somit stellten wir einen Atemschutztrupp zur Personenrettung und anschließend zur Brandbekämpfung.
Im Laufe des Einsatzes musste 28 Menschen evakuiert und gerettet werden, 5 davon mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät. Die Bewohner konnten alle in Notunterkünften oder bei Bekannten untergebracht werden.
Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Die 11 Mann der Feuerwehr Hard, welche mit der DLK und dem TLF vor Ort waren, konnten den Einsatz um kurz vor 7 Uhr beenden.

Insgesamt waren rund 110 Mann der Feuerwehren Hard, Bregenz Vorkloster, Rieden, Bregenz-Stadt, sowie der Betriebsfeuerwehren der VKW und ÖBB im Einsatz. Zusätzlich war das Rote Kreuz mit rund 20 Mann und die Polizei mit mehreren Streifen vor Ort.