BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2021

f3 – Starke Rauchentwicklung

14.12.2021 13:08 f14 HARD SCHÄFFERHOFSTRAßE BMZ 1222 hat ausgelöst

Eine Stunde nach dem letzten Alarm hieß es wieder “Brandmeldeanlage hat ausgelöst”. Als der erste Feuerwehrmann die Florianstation besetzte, kam von der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle die Meldung, dass es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war. Aus diesem Grund wurde das Stichwort umgehend auf f3 erhöht und somit die gesamte Mannschaft alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, hatte der Einsatzleiter festgestellt, dass Rauch aus dem Gebäude drang. Die Mitarbeiter konnten sich, dank der Brandmeldeanlage, alle in Sicherheit bringen.
Der Brand, welcher in einem Staubbehälter ausgebrochen war, konnte bis zum Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs, durch einen vorbildlich handelnden Mitarbeiter, gelöscht werden. Unsere Aufgabe bestand darin, den Behälter zu öffnen, Nachlöscharbeiten durchzuführen, sowie die Betriebshalle zu belüften.
Nachdem das Gebäude rauchfrei und die Brandmeldeanlage zurückgestellt war, konnten wir wieder abrücken.

Wir waren mit dem KDOF, TLF und KLF mit 15 Mann im Einsatz. Außerdem waren das Rote Kreuz mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann, sowie die Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann vor Ort.