BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2020

f3 – Kellerbrand

05.04.2020 18:59 f3, r1 HARD HÖLZELESTRASSE Kellerbrand – starke Rauchentwicklung

Zu einem vermeintlichen Kellerbrand wurden wir am Sonntagabend gerufen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um Chemikalien handelte, die in einem Schacht deponiert wurden und anschließend mit der Umgebungsluft reagierten. Dadurch bildeten sich Dämpfe die explosionsartig verbrannten.

Der Brand konnte durch anwesende Personen, mittels Feuerlöscher, gelöscht werden.

Unsere Aufgabe bestand darin, die Chemikalien mit Wasser zu verdünnen, das betroffene Gebäude zu belüften und die Straße für den Verkehr zu sperren.
Außerdem wurde ein Chemiker zur Einsatzstelle gerufen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Nachdem sich der Stoff komplett zersetzt hatte und somit keine Gefahr mehr für Menschen bestand, konnten die 20 eingesetzten Feuerwehrmänner, die Polizei und das rote Kreuz den Einsatz beenden.
An der Einsatzstelle waren das KDOF, TLF und KLF.