NewsNews Jugend

Jahresabschlussübung – Feuerwehrjugend & Rotkreuzjugend Hard

Am vergangenen Samstag fand die große Abschlussübung unserer Feuerwehrjugend zusammen mit der Rotkreuzjugend Hard statt. Dazu waren die Eltern der Jugendlichen mit Familie, die Harder Bevölkerung und auch die Gemeindevertretung, sowie unsere aktiven Kameraden eingeladen, um die Übung und Leistung der Jugendlichen zu verfolgen.

Übungsannahme war ein Brandausbruch in der alten Volksschule Markt. Für den Einsatzleiter galt es, die Lage zu erkunden und Befehle zu erteilen. Sofort machte sich der Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Gleichzeitig erstellte die Mannschaft des KLF Fahrzeuges die Zubringerleitung zu Hard Tank. Der Atemschutztrupp rettete insgesamt 10 Personen aus dem Gebäude, konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und nach kurzer Zeit „Brand aus“ geben.

Die geretteten Personen wurden von uns an das Rote Kreuz übergeben, nach einem kurzen Notfall-Check wurden diese dann in weiterer Folge in das Behandlungszelt verbracht und dort erstversorgt. Anschließend wurde der Abtransport der Patienten geplant.

Bei dieser Übung konnten die Jugendlichen zeigen, was sie alles bei den Übungen während des Jahres gelernt hat und erhielten für ihre Vorführung von den Übungsbesucher*innen den entsprechenden Applaus.

Im Anschluss gab es für alle Übungsbeteiligten noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus.

Wir bedanken uns bei der Marktgemeinde Hard für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes, dem Fotoclub Hard für die tollen Fotos, sowie allen Zuschauerinnen und Zuschauer für ihr Interesse an unserer Jugendarbeit.