BrandeinsatzEinsätzeEinsätze 2021

f2 – Schilfbrand

31.3.2021 17:51 f2 HARD AUHAFENDAMM Brand Grünfläche/ Schilf betroffen

Am Mittwoch, den 31.3, kurz vor 18 Uhr ging bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle die Meldung ein, dass in einem Waldstück ein Brand ausgebrochen ist.
Wir wurden anschließend mit einem “f2” alarmiert. Kurze Zeit später rückten 20 Mann mit dem TLF, KLF und VF zur Einsatzstelle aus.
Die ersten Einsatzkräfte fanden eine rund 500m² große Schilffläche vor, die in Brand geraten war. Es wurde umgehend eine Löschleitung zum Brandplatz verlegt und mit einem Löschangriff begonnen. Da bei Waldboden die Gefahr besteht, dass sich das Feuer unterirdisch ausbreitet, wurde dem Wasser zusätzlich Netzmittel beigemengt. So wird dem Wasser die Oberflächenspannung genommen und die Löschwirkung verbessert.

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden und die Kräfte rückten wieder ins Gerätehaus ein.